Samstag, 21. September 2013

National Taiwan University (NTU)

Das Ostasieninstitut hat fünf Partnerunis in der Volksrepublik China. Da ich schon zweimal in Taiwan war und ebenfalls das Festland besucht habe, kannte ich die Unterschiede und schon bald stand für mich fest: Ich werde alles versuchen, um in Taiwan zu studieren! Und siehe da, es hat geklappt! Vor gut einem Jahr habe ich versucht jeden Verantwortlichen zu überzeugen, dass ich hier mindestens genauso gut Chinesisch lernen kann. Nachdem ich nach langen  Gesprächen endlich ein OK erhielt, hieß es nun für mich, alles selbst zu organisieren. Nun bin ich überglücklich, dass alles so geklappt hat, wie ich es geplant habe. Sicherlich werde ich unglaublich viel lernen an der NTU.

Die Uni liegt im Zentrum von Taipei und ist die renommierteste in Taiwan. Es gibt unzählige Fakultäten und so gibt es auch ein breites Spektrum an Kursen. Das Ziel des Auslandsaufenthalts ist das Chinesischlernen. Daher habe ich nun 10 Stunden die Woche Chinesisch-Unterricht, der jeden Tag um 8 Uhr morgens beginnt. Ich glaube, mir ist noch nicht klar, was ich mir damit angetan habe… Ausschlafen kann ich mir dann erstmal abschminken ;) Es gibt insgesamt 8 verschiedene Levels und ich bin im 5. Kurs gelandet, also in einem Intermediate-Kurs. Wir sind ca. 20 Studenten und davon die Hälfte Japaner. Der Kurs ist sehr anspruchsvoll und ich habe gerade wirklich Angst, dass ich nur noch am Lernen sein werde… Jede Woche gibt es einen kleinen Test, jede Stunde(= jeden Tag) Diktate und Vokabelabfragen. Dazu gibt es noch Hausaufgaben, Präsentationen und eine Mid-Term Exam und Final Exam. Also muss ich immer am Ball bleiben. Doch möchte ich die Chance mehr über Geschichte und Kultur zu lernen nicht ungenutzt lassen und habe daher vier weitere Kurse belegt:
Environment of Taiwan, Chinese Philosophy, South East Asian History, Economic History (Asia)

BWL – Kurse werde ich erst wieder in Deutschland belegen. Hoffentlich habe ich mir nicht zu viel vorgenommen, sicherlich wird das hier viel mehr Arbeit als am Ostasieninstitut. Was mich am meisten nervt ist die Anwesenheitspflicht L
Der Unicampus ist wunderschön. Unten seht ihr ein paar Bilder. Überall ist es sehr grün und das Gelände ist von unzähligen Palmen gesäumt.
  
Dazu gibt es auch zwei kleine Parks, in denen man herrlich verweilen kann. Man findet hier unzählige Restaurants, Cafés, und Convenience Stores, in denen man alles einkaufen kann, was man braucht (auch Haushaltswaren, Schreibutensilien, Lebensmittel usw.) Das chinesische Frühstück, welches morgens hier verkauft wird, ist unglaublich lecker.
 
Der Sportplatz ist riesig und auch ein großes Stadium mit Fitnessraum und Schwimmbad fehlt nicht.
Ein eigenes kleines Museum, über die Geschichte Taiwans, findet sich im College of Liberal Arts.

Zu guter Letzt möchte ich noch die tolle Bibliothek loben, die über ein gewaltiges Sortiment an chinesischen, aber auch englischen und sogar deutschen Büchern verfügt. Auch die Lernräume sind super ausgestattet.


 
  

Da der Campus so groß ist und es jeden Tag so heiß ist, sind die meisten Studenten mit dem Rad unterwegs- genauso wie ich auch. Das hat mich neu übrigens nur 50 € gekostet.

Es gefällt mir hier wirklich super gut, und jedem, der überlegt, wo er sein Auslandssemester verbringen soll, kann ich die NTU wärmstens empfehlen (es gibt ja auch jede Menge englische Kurse! )

 

1 Kommentar:

  1. Wow, ist das eine schöne Uni!!! Es freut mich, dass Dir bisher alles so gut gefällt. Schicke Dir 1 Mio. Bussis :-*

    AntwortenLöschen