Samstag, 21. September 2013

Mein Wohnheim

Meinen heutigen Blogeintrag möchte ich nutzen, um euch mein neues Zuhause näher vorzustellen.  Bei der Bewerbung für meine Uni konnte man auch angeben, ob man ein Zimmer im Wohnheim möchte. Dieser Platz war dann garantiert. Die Wohnungssuche in Taipei konnte ich mir deshalb sparen und es war wirklich unkompliziert.
 

Das Wohnheim liegt direkt neben der Uni und besteht aus getrennten Gebäude für Mädchen und Jungs. Das empfinde ich persönlich etwas rückständig! Im dem Gebäude gibt es 13. Stockwerke und ratet mal, in welchem ich wohne: Yes, im 13.! Und das auch noch mit einem grandiosen Blick auf Taipei 101, da habe ich wirklich Glück gehabt. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad, was ich auch sehr schätze. Nur leider fehlt eine Küche. Obwohl ich hier wohl eh kaum Zeit hätte zu kochen und auswärts zu essen ist eh viel günstiger als zu kochen (2-3€ für ein Abendessen). Es gibt eine Lobby mit einer Rezeption, die 24 h besetzt ist und für Fragen stets bereits steht. Es gibt außerdem noch eine Wachküche, einen Fitnessraum und einen Raum mit Billard- und Tischtennistischen.
  
Auf jedem Gang gibt es Wasserspender, bei dem man sich  neben kaltem Wasser auch heißes Wasser holen kann. 


Das Wohnheim ist ziemlich neu und das merkt man auch. Es ist alles sehr sauber und wirklich gemütlich. Der einzige Haken: Gäste müssen angemeldet werden und dürfen nicht über Nacht bleiben. Reinschmuggeln geht auch nicht, da in den Gängen und Aufzügen Kameras sind …
 

Es gibt auch einige Wohnheim-Aktivitäten. So wurde beispielsweise eine Kayak- und Bicycle Tour angeboten und die nächsten Monate gibt es neben Yogakursen auch noch Chinese Culture Courses mit Mahjong, Kalligraphie  und vielem mehr. Ich bin schon sehr gespannt! Was ebenfalls ziemlich cool ist: 90 % der Leute, die ich an der NTU kennenlerne wohnen gemeinsam mit mir im Wohnheim. Schwer vorzustellen, dass alle meine Freunde unter einem Dach wohnen!
 

Unten seht ihr noch ein paar Bilder von der Umgebung. Sicherlich werde ich eine sehr schöne Zeit hier haben. :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen