Dienstag, 1. Oktober 2013

Oma Ursels Bäckerei

Erst gestern habe ich meine Mutter gebeten, mir doch bitte Schwarzbrot und Brezeln mit dem Paket zu schicken, welches sie gerade für mich vorbereitet hatte. Doch natürlich wusste ich, dass es den langen Weg nach Taiwan nicht überstehen würde. Diese beiden Sachen sind auch wirklich die einzigen Dinge, die ich wirklich vermisse. Es gibt zwar an jeder Ecke Bäckereien in Taipei, doch wird dort fast nur Unveganes verkauft (ok wenn ich ehrlich bin, ist alles unvegan, außer das Toast - wenn man Glück hat …). Asiaten lieben es süß und so ist das einzige Brot, das es gibt,  süßes Toastbrot (mit Zucker und Milch). Im Supermarkt gibt es zum Glück normales Toast. Aber gut, Toast ist halt auch nicht sooo toll.


Und heute hat mir ein deutscher Freund eine deutsche Bäckerei gezeigt: Oma Ursuls Bäckerei und Restaurant. Der Name ist ja schon genial. Wow, dass es sowas in Taipei gibt, hätte ich nie gedacht! Es war ein schönes Fachwerkhaus mit einem Schrägdach und roten Ziegeln. Tja, auf einmal fallen einem so banale Dinge auf und werden zu etwas Besonderem! (In Taiwan sind die Häuser meistens grau, haben ein flaches Dach und joa sind nicht soo schön.) Es gab jede Menge leckere deutsche Backwaren und Kuchen: Sacher, Frankfurter, Käsekuchen, Puddingplunder, Berliner, Zimtschnecken, Körnerbrötchen und viele verschiedene Sorten Brot wie Nussbrot, Roggenbrot, Kürbiskernbrot und vieles vieles mehr. Leider sind die ganzen süßen Sachen nicht vegan, aber Florentiner konnte ich essen! Das Beste allerdings war etwas, das ich auch sonst noch NIE im Ausland gesehen habe: Brezeln und Laugenbrötchen!!! Ihr hättet mich sehen müssen, ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind…. J
 

Neben der Bäckerei gibt es auch ein Restaurant, in dem man „typisch deutsch“ essen kann. In diese Speisekarte habe ich noch keinen Blick geworfen, da ich auch in der Heimat nicht gerne „deutsch“ essen gehe. Da gibt’s als nicht mal etwas Vegetarisches… Und auf Schweinshaxe und Leberknödel kann ich gerne verzichten!
 
Die Mitarbeiter sind alle taiwanesisch und die weiblichen tragen ein Dirndl, getreu dem Motto: Bayern= Deutschland. Der Chef ist allerdings aus Deutschland und im Laden hängt ein Meisterbrief der Handwerkskammer Köln.

Vieles habe ich dort eingekauft und es schmeckt wirklich wie daheim. Herrlich! Sicher werde ich noch oft hierher kommen J
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen