Sonntag, 18. Mai 2014

Taipei City 台北市

Mir ist aufgefallen, dass es bisher hier nie einen allgemeinen Post über die Stadt Taipei gab! Es ist nun schon mein drittes Mal hier und daher war es für mich nicht mehr neu und wurde daher für einen Blogeintrag wohl außer Acht gelassen. Aber besser spät als nie! Und daher möchte ich nun ein wenig die Stadt vorstellen.

Ja also was soll ich sagen, Taipei ist eine fantastische Stadt! Leider aber noch relativ unbekannt bei uns. Es gibt einen starken Kontrast zwischen den modernen Stadtvierteln und den alten. In den neuen Vierteln gibt es viele moderne Hochhäuser und da fühle ich mich immer wie in einer Weltstadt. ;) Die älteren Viertel sind nicht ganz so hübsch anzusehen, die Häuser wurden nach praktischen Maßstäben gebaut, Ästhetik stand wohl weit im Hintergrund. Aber man gewöhnt sich ja an alles. Überall in der Stadt gibt es bunte Neonreklamen an den Geschäften und da diese auch bis mindestens 22 Uhr geöffnet haben, ist immer etwas los abends bzw. nachts!

Taipei liegt in einem Talkessel und ist umgeben von Bergen. Leicht kann man dorthin Tagesausflüge unternehmen (darüber sollte ich wohl mal in meinem nächsten Blogeintrag berichten). Auch die Küste kann man in 1-1, 5 Stunden erreichen. Das ist das Schöne an Taipei. Man ist in einer riesigen Stadt und ist trotzdem ganz Schnell im Grünen!

Hier mal ein paar Bilder.

Sehenswürdigkeiten

Taipei 101

Vor einigen Jahren noch das welthöchste Gebäude

 



Der Blick vom Taipei 101 aus: Man sieht, es ist sehr grün außerhalb der Stadt!


Chiang-Kai-Shek Memorial Hall



 

Nationales Palastmuseum

Dieses Museum beherbegt die größte Sammlung an chinesischen Kunstobjekten. Diese wurde damals auf der Flucht nach Taiwan von den Guomindang mitgenommen. Noch heute ärgern sich China darüber.



 

Tempel



 








Modernes Taipei




























Ximending

Das Ausgehviertel der jungen Taiwanesen soll ein zweites Harajuku (Tokyo) darstellen. Ich verbringe daher auch viel Zeit dort ;)















Am Rande der Stadt

Hiking Trails

Taipei ist umgeben von Bergen und hat daher viele schöne Wandermöglichkeiten.

 

Beitou

Dieser Ort ist berühmt für seine heißen Quellen.




 


Danshui

An diesem schönen Ort am Meer ließen sich vor einigen hundert Jahren die Kolonialmächte Holland, Spanien und auch Portugal nieder. Noch heute ist etwas Kolonialarchitektur erhalten.


 

 





Blick auf das Meer von der U-Bahn aus

Mein Viertel

















Transportmittel

Der öffentliche Nahverkehr in Taiwan ist top. Es gibt ein gut ausgebautes U-Bahn System, welches effizient, sehr sauber (Essen und Trinken in den Stationen sowie in der U-Bahn ist verboten), und total günstig ist. Auch Busse verkehren in der ganzen Stadt, die sogar noch günstiger sind. Generell ist der Verkehr in Taiwan einfach GÜNSTIG. Man kommt überall auf der Insel für wenig Geld hin. Die U-Bahn ist aber leider immer mit Menschen vollgestopft, und so muss man eigentlich in 90% der Fälle stehen. Und die Straßen Taipeis sind auch vollgestopft: mit Scootern. Die sind einfach überall. Und fahren auch wie sie wollen. Das erfordert höchste Konzentration, wenn man sich im Straßenverkehr bewegt.






Convenience Stores

Convenience Stores sind wie kleine Supermärkte, die recht günstig sind und überall in der Stadt zu finden sind. Der Vorteil ist, dass sie 24 Stunden geöffnet sind. Außerdem gibt es auch einige Sitzmöglichkeiten. Somit wird jeder Convenience Store zur nächstgelegenen Bar. Ansonsten gibt es auch noch Drucker, Kopierer und Scanner, welche ich oft in Anspruch nehme. Zug- und Bustickets kann man ebenfalls kaufen. Und ja auf die Bank muss ich auch nicht, weil es es dort immer eine internationale ATM gibt. Die größten Ketten sind 7Eleven, Family Mart, HI-Life und OK. Dieses Läden sind einfach eine Bereicherung im Alltag. Und man findet sie überall. An jeder Ecke. AN JEDER. Oft sehe ich von einem Standpunkt aus 2-3 verschiedenen Convenience Stores. Irgendwie ist es verrückt und irgendwie ein Traum. Wie soll ich in Deutschland nur ohne sie überleben können? ;) Convenience Stores gab es übrigens zu Fülle in allen asiatischen Ländern, in denen ich bisher war. Ob sie wohl irgendwann mal den Weg nach Deutschland schaffen? ( In Dänemark und Schweden gibt es auch schon 7 Eleven!)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen