Donnerstag, 6. März 2014

Back in Taiwan :)

Da ich letztes Semester eher wenig von Taipeh und zu viel von meinen Reisen berichtet habe, versuche ich nun, öfter an meinem Blog zu schreiben und habe da an einen Wochenrückblick gedacht. Ich fange nun einfach mal mit den ersten zweieinhalb Wochen in Taiwan an.

Die erste Woche war ziemlich stressig, da ich erstmal wieder "ankommen" musste, meine Kurse gewählt habe und anfing Bewerbungen für ein Praktikum zu schreiben. Das Wetter war besser als erwartet, es war oft über 20 Grad. Doch das hat sich leider geändert und mittlerweile laufe ich wieder mit meinem Wintermantel herum, da es kalt ist und immer regnet. Es ist zwar 15 Grad, aber durch den Regen fühlt es sich viel kälter an, als es wirklich ist. Durch die fehlende Heizung ist es auch daheim ziemlich ungemütlich.

Since I was writing too little about my life in Taipei and too much about travelling in the first semester, I will try to change it now and make a weekly review. I will begin with my first two weeks in Taiwan.

During the first week I was kind of busy, because I had to get used to have a normal, daily life in Taipei again, choose my classes and also begin to write applications for an internship. The weather was better then expected,  it was often warmer then 20 degrees. But now it changed and it turned so cold and rainy again, so that I have to wear my winter clothes again. Its not that cold though (15 degrees), but because of the rain it feels colder than it actually is. And inside my room it is quite uncomfortable because there is no heater.

Ximending

Das ist mein Lieblingsstadtteil, da hier immer was los ist. Die jungen Leuten pilgern hier immer am Wochenende hin. Ich war mit meiner taiwanesischen Freundin im Kino in einem sehr interessanten Film aus Taiwan, der "Kano" hieß.

This is my favourite place in Taipei,it is always so busy  and crazy here! All the young people come together here on the weekend. I went to the cinema with a taiwanese friend and watched a really interesting movie called "Kano"




 



 
Gegrillte Mochi mit Sesam
Grilled Mochi with Sesame




LINE-Exhibition

LINE ist das asiatische WhatsApp und ich muss sagen, es übertrifft es bei Weitem. Neben chatten kann man auch telefonieren und einen Videoanruf starten. Dazu gibt es viele kitschige, aber süße Stamps. Diesen Charakteren wurde nun eine Ausstellung gewidmet. Man könnte meinen, man lerne bei einer Ausstellung etwas. Doch hier wurden nur Figuren und Bilder ausgestellt. Es ging nur ums Fotografieren und ja wir gehörten dazu. Obwohl die Taiwaner an sich schon eine lustige Attraktion waren ;) So etwas Verrücktes gäbe es einfach in Europa niemals (man stelle sich nur mal eine WhatsApp oder Angry Birds Ausstellung vor.) Doch sowas ist in Asien einfach sehr beliebt;) Wir hatten auch unseren Spaß. Einfach verrückt. Im Souvenirshop konnte man sich dann noch mit allem Möglichen eindecken. Habe ich erwähnt, dass in Japan sogar ein LINE-Anime gedreht wurde? Verrückt ;) Trotzdem bin und bleibe ich ein Riesenfan von LINE:) Probiert es doch auch einfach mal aus!

LINE is the Asian version of WhatsApp and I have to admit it's so much cooler! Besides chatting, calling and video chat there are a lot of  super sweet stamps. Now there is an exhibition about this characters. But to be true there was nothing more then LINE figurines and paintings. It was all about taking pictures, and yes we did the same! Well actually the Taiwanese visitors were part of the amusent of this exhibition. Such a weird thing could never happen in Europe ( just imagine a WhatsApp or Angry Birds  exhibition). But well Asian people love that kind of things :) Well we had a lot of fun too! It was just crazy. You could also buy a lot of useless things in the souvenir shop. Did I mention that there is even an LINE -anime in Japan? Crazy! Nevertheless I am a big fan of LINE. You should try it out too!









Man kann allen möglichen Schnick-Schnack kaufen, den eigentlich niemand braucht :)

You could buy a lot of weird things, which actually nobody needs :)

 








 
Hier noch anderen lustigen Kitsch den man kaufen kann:
 
Other weird but sweet things you can buy in Taipei:
 
 
 
 





   
Leckeres Essen (ziemlich Japanisch diese Woche)

Delicious food (lots of Japanese this week)



Yakisoba

Yakionigiri

Udonnudeln

Mango Shaved Ice

Kirschblüten in Yangmingshan
Cherry blossoms in Yangmingshan

In Taiwan war die Erbeersaison ja bereits im Januar und daher sind auch die Kirschblüten etwas früher dran. Wir sind in die Berge nach Yangmingshan gefahren und haben uns die schönen rosa Blüten angeschaut. Es war sehr schön, doch leider war es ziemlich überfüllt. Jeder hatte wohl die gleiche Idee wie wir ;)

In Taiwan the season for strawberries was already in January and well the cherry blossoms are also blooming quite early. We went to Yangmingshan to see the beautiful pink blossoms. It was really nice, but the crowds were annoying. Well I guess everybody had the same idea as we had for this sunday :P




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen