Freitag, 18. April 2014

Viel leckeres Essen und Nekocafé

Hier mal wieder ein paar Eindrücke aus Taipei.

Din Tai Fung

Das berühmeste Restaurant Taipei für Jiaozi und Xiaolongbao. Und es ist wirklich unglaublich lecker!

 


Hier natürlich vegan mit Tofu-Pilz-Füllung
 
Süße Xiaolongbao mit Tarofüllung
 
Izakaya Shirokiya
 
Ich habe der netten japanischen Bar mal wieder einen Besuch abgestattet :) Diesmal haben wir Frozen Beer probiert! Sowas Verrücktes können sich auch nur Japaner ausdenken :D Das schmeckte zuerst wie Biereis, sehr seltsam.
 
 

  
 
Matcha

Grüner Tee Geschmack ist hier super populär und entspricht wohl unserem Erdbeer - und Vanillegeschmack, sprich es ist überall enthalten. Und ich liebe es! Leider kann ich einiges nicht probieren, da es nicht vegan ist. Das heißt nun: Viel Matchapulver kaufen (sehr günstig hier) und daheim losbacken!



 

 
Tianmu - Wagashi
 
Tianmu ist das Expat-Viertel in Taipei, vor allem die Anzahl der japanischen Einwohner ist sehr groß. Daher habe ich mich genau hier auf die Suche gemacht und gefunden, was ich suchte: Wagashi! (Traditionelle japanische Süßigkeiten).
 








 


 


Dango und Erdbeer - Daifuku    


                                              
Daifuku mit roter Bohnenfüllung und einer frischen Erdbeere
 
Traditionelle jap. Süßigkeiten sind wirklich ein Traum! Schade, dass man sie in Deutschland nicht kaufen kann :(
 
Yongkangjie - Shaved Ice

Diese Woche war ich mal wieder auf Taipeis "Gourmet-Straße" und es gab leckeres Erdbeereis <3

 
In der U-Bahnstation der Yongkangjie wird schon kräftig Werbung für das berühmteste Eis Taiwans gemacht. Taiwaner lieben Essen einfach ;)

 


Ootoya

Mal wieder ein leckeres japanisches Restaurant. Bin ich auch schon so asiatisch, dass Essen für mich so einen riesigen Stellenwert einnimmt? Ich berichte hier soviel in meinem Blog darüber... ;) Obwohl eigentlich war das vorher schon. Ist wohl auch ein typisches Symptom eines Veganers :D

 
  
Sobanudeln
 
Nekocafe 貓花園

Das Nekocafe ist ursprünglich eine taiwanesische Erfindung, doch mittlerweile am populärsten in Japan  (daher der Name) und auch in Korea. Es handelt sich hierbei um ein Café, in dem einige Katzen frei herumlaufen. Da es so berühmt ist, wollte ich es mal ausprobieren. Außerdem vermisse ich meine eigenen Katzen so sehr! Eigentlich eine echt verrückte Idee, aber so ist es doch immer noch das Wichtigste, dass es den Katzen gut geht! Ich war ja vorher sehr skeptisch. Und auch nach meinem Besuch muss ich sagen, dass es besser ist, dass es sowas nicht in Deutschland gibt. Den Katzen ging es zwar sehr gut, sie spielten mit uns und ließen sich streicheln, sie schnurrten und freuten sich über unseren Besuch. So sind sie doch gleich hergerannt gekommen und haben sich zu uns gesellt.  Doch leben sie leider drinnen  und es sind auch zu viele, da Katzen ja eigentlich Einzelgänger sind. Viele Asiaten sehen Katzen und Co. wohl eher als Kuscheltiere an (man kann nämlich auch kleine Hunde- und Katzenbabys im "Zoohandel" kaufen, das ist grausam!). Hier mal ein paar Eindrücke des Cafés. Die Katzen sind auch überall herumlaufen und haben auch auf den Tischen geschlafen. Das ginge in Deutschland auch schonmal aus hygienischen Gründen nicht ;)



 


 


 


 


 








 

2 Kommentare:

  1. Hallo Natascha, das sieht mal wieder alles ganz toll aus! Soba-Nudeln gab es kürzlich bei uns auch übrigens ;)

    Und es gibt doch ein Katzencafé in Deutschland, nämlich in München. Dort leben allerdings nur 4 Katzen, zumindest war das noch so, als ich das letzte Mal dort war:

    http://www.deutschlandistvegan.de/katzentempel-in-munchen-das-erste-katzen-cafe-in-deutschland/

    AntwortenLöschen
  2. Interessant, das wusste ich nicht!!! :D

    AntwortenLöschen