Samstag, 16. November 2013

Taroko-Gorge

Letztes Wochenende waren wir in Hualien und der Taroko-Schlucht. Das ist wohl die berühmteste Sehenswürdigkeit in Taiwan. Die Schlucht ist wirklich unglaublich schön. Nicht weit entfernt ist auch die Küste mit steil abfallenden Klippen. Daher eignet sich  der „Strand“ leider nicht zum schwimmen.

Für umgerechnet nur 5€ sind wir mit dem Bus und dem Zug von Taipei nach Hualien gefahren. In der Stadt selbst gibt es nicht  viel zu sehen. Aber allgemein ist es an der Ostküste Taiwans eher ruhig. Gleich am ersten Abend haben wir uns Roller gemietet. Das war mal wieder das Beste des ganzen Wochenendes J Rollerfahren macht einfach unglaublich viel Spaß! Doch muss man wirklich konzentriert fahren. So ist man nicht nur links und rechts von Rollern umzingelt, sondern es kommen auch mal Roller auf der falschen Spur entgegen, Autos und Roller nehmen einem die Vorfahrt und selbst Hunde laufen manchmal einfach so auf der Straße herum.
Am nächsten Morgen standen wir ziemlich viel früh auf (um genau zu sein um 4.30 Uhr), um den Sonnenaufgang an der Küste zu sehen. Das war auch wirklich ein schönes Erlebnis!

Die nächsten zwei Tage sind wir mit unseren Rollern in der Schlucht gefahren, was einfach unglaublich viel Spaß gemacht hat. Am Samstag haben wir eine Wanderung unternommen auf einem Pfad, für den man sich vorher eine Genehmigung holen musste. Das kommt daher, dass auf diesem Pfad jeden Tag nur ca. 200 Wanderer erlaubt sind. Obwohl der Weg nur 3 km lang war, war er ziemlich anstrengend und ganz schön steil. Das warme, schwüle Wetter machte uns zusätzlich zu schaffen. Nach zwei langen Stunden sind wir endlich oben angekommen. Die letzten 500m waren nur ein ganz schmaler Weg, mit einem schwindelerregenden Blick in die Schlucht. Einfach fantastisch!

Am Sonntag haben wir dann auch nochmal eine entspanntere Wanderung unternommen und haben ein schönes Plätzchen entdeckt, in dem die Strömung des Flusses, der durch die Taroko-Schlucht führt, nicht so stark ist und konnten dort im glasklaren Wasser etwas schwimmen gehen.
Hualien ist ebenfalls für seine Süßigkeiten bekannt und ich habe auch einiges entdeckt. So  z.B. getrocknete Guaven und Mangos, Goldpflaumen und gezuckerte Süßkartoffeln. Alles unglaublich lecker und ich habe mich gut damit eingedeckt!
Insgesamt war es ein wirklich tolles und erlebnisreiches Wochenende!! Übrigens liebe nicht nur ich das Rollerfahren ;)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen