Residenz und Garten der Familie Lin 林本源園邸
Eine schöne Gebäude- und Gartenanlage aus der Mitte des 19. Jahrhunderts (Qing-Zeit). Ein hübsches Beispiel chinesischer Architektur, doch erscheinen viele Tempel und Anlagen Taiwans sehr schlicht, wenn man bereits die riesigen und wunderschönen Tempel in China oder Japan gesehen hat. Daher nicht überragend, aber ein ganzer netter Ausflug für einen Sonntagnachmittag.
Puppenmuseum 林柳新紀念偶戲博物館
Ein kleines, aber schön gemachtes Museum über das Puppentheater in Asien und auch in Europa. Das Kasperl habe ich auch getroffen ;) Einige Puppenspiele konnte man auch selbst ausprobieren, da merkte ich erstmal, wie schwierig so etwas ist!
Schattenpuppen
Vietnamesisches Wasserpuppentheater
Dihua Street 迪化街
Zufällig habe ich und eine Freundin einen alten Bezirk Taipeis entdeckt, in dem noch einige alte Häuser stehen und sich unzählige Geschäfte aneinander reihen, die Trockenobst, Tee und traditionelle chinesische Medizin verkaufen. Etwas Schockierendes konnte ich zum Glück nicht entdecken. Es hat viel Spaß gemacht, durch die Gassen zu schlendern und die Vielzahl an natürlichen Produkten zu bestaunen. Ich gönnte mir getrocknete Honigmelone :) Leider war es das auch schon, da die Preise hier für Taiwan relativ hoch waren.
Datteln mit Walnüssen
Honigmelone
Kaochi 高記
Kaochi ist ein leckeres Restaurant aus Shanghai, welches für seine Jiaozi und Xiaolongbao berühmt ist. Und sie sehen einfach wunderschön aus - das ist eine Kunst für sich <3
Leckere chinesische Desserts
Und mal wieder stelle ich euch einen Nachtmarkt vor. Ningxia Nachtmarkt ist nicht so groß und was mir so aufgefallen ist: 1. Es gibt jede Menge tollen Kitsch wie Hello Kitty Produkte und Co. zu kaufen und 2. Es werden höchst gewöhnungsbedürftige Snacks verkauft und damit meine ich Körperteile von Tieren, die ich auch als Nicht-Veganerin nie probieren würde. Trotzdem gab es auch einiges Leckeres für mich.
Frische Kokosnüsse und Zuckerrohrsaft
Wow, Durian in Taiwan!
Die Armen :*(
Baozi und Mantou
Baozi sind große gefüllte Teigbällchen. Die Füllung kann süß sein (mögliche Geschmacksrichtungen: Rote Bohnen, Erdnuss, Schwarzer Sesam, Taro etc.) oder auch deftig (leider oft nur mit Fleisch und Kohl). Mantou bestehen glaube ich aus dem selben Teig, sind jedoch ungefüllt; auch sie gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Generell ist chinesischer Teig vegan, daher kann auch ich diese ganzen Leckereien essen! (wer braucht schon Milch, Eier, Butter und Co. im Teig?...). Das Besondere an Baozi und Mantou: Sie werden in einem Bambuskörbchen gedämpft. Dieser Snack ist einfach klasse!!!
Toll, wo würde ich sowas nur in Deutschland bekommen? Helme mit Hello Kitty, Rilakkuma und LINE-Charakteren etc. Oder ich frage mich auch, ob ich sowas in Deutschland anziehen könnte, ohne von jedem schräg angeschaut zu werden? Manchmal möchte ich nicht zurück ;)
Teeläden
Im Land, in dem der Bubble Tea erfunden wurde, steht an jeder Ecke ein Teeladen. Hier kann man traditionellen Tee, Fruchtsäfte, frisch gepresste Säfte, Teemixgetränke, Bubble Tea etc. in wirklich unzähligen Variationen kaufen. Die Dichte an diesen Läden ist überwältigend und ich frage mich oft, wie sich ein einzelner Laden wirtschaftlich halten kann.
Mango-Sojamilch-Shake
Matchatee mit Genmai (geröstetem Reis) als Topping
Ein Menü voller Matcha <3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen